• "Open Nikolaus" sorgt für nachhaltige Unikate • Besuch bei "Echt mein Recht" • Sicherheit stets im Blick • Neuauflage des inklusiven Fußballturniers • Eine Reise durch die Linse der Depression • Schöne Weihnachten!
"Open Nikolaus" sorgt für nachhaltige Unikate
Beim Paderborner Caritas Werkstätten-Standort an der Stettiner Straße hieß es in der Vorweihnachtszeit wieder einmal „Open Nikolaus“. Für alle Angehörigen und Betreuenden der dort tätigen Werkstattbeschäftigten veranstaltete der Betrieb einen kleinen Adventsbasar mit weihnachtlichem Begleitprogramm. Bei den Gästen beliebt waren vor allem die kreativen Produkte, welche die Beschäftigten aus recycelten Materialien zu nachhaltigen Unikaten umgearbeitet hatten.
Besuch bei "Echt mein Recht"
Im Herbst war in Paderborn die interaktive Ausstellung „Echt mein Recht“ für Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten zu sehen. Zusammengestellt wurde sie vom Petze-Institut für Gewaltprävention aus Kiel. Im Rahmen der Präventionsarbeit der Caritas Werkstätten Paderborn besuchten einige Werkstattbeschäftigte aus Paderborn und Büren die Ausstellung. Begleitet wurden sie von ihren Fachkräften und Präventionsfachkräften. Die Ausstellung ermöglichte ihnen eine anschauliche Auseinandersetzung mit den Rechten auf Selbstbestimmung, Sexualität und dem Schutz vor sexualisierter Gewalt.
14 neue Sicherheitsbeauftrage haben die Caritas Werkstätten Paderborn über die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ausbilden lassen. Das Besondere: Es sind Menschen mit Behinderungen, die diese Aufgabe als Beschäftigte der Werkstatt ehrenamtlich übernehmen. Als Sicherheitsbeauftragte unterstützen sie zukünftig in ihren Betrieben das Ziel eines sicheren und gesunden Arbeitsumfeldes. Der Lehrgang schärfte den Blick auf die Entdeckung von gefahrbringenden Verhaltens- oder Arbeitsweisen.
Neuauflage des inklusiven Fußballturniers
Auch in diesem Jahr veranstalteten die Caritas Werkstätten Paderborn ein inklusives Fußballturnier. Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr standen bei der Neuauflage sogar zwölf Teams auf dem Turnierplan. Alle Mannschaften nahmen Menschen mit Behinderungen mit in ihr Team und sorgten damit nicht nur für spannende Spiele, sondern auch für herzliche Begegnungen. Am Ende holte sich die Schützenbruderschaft Dringenberg verdient ihren Turniersieg. Die gelebte Inklusion auf und neben dem Platz blieb an diesem Tag aber der eigentliche Gewinner.
Im Rahmen einer vom Netzwerk Seelische Gesundheit angebotenen Aktionswoche besuchten Beschäftigte der Caritas Werkstätten Paderborn eine Fotoausstellung in Brakel. Unter dem Titel „Innere Welten – Eine Reise durch die Linse der Depression“ spiegelten die Aufnahmen emotional wie mental herausfordernde Zeiten einer Depression wider. Die Bilder veranschaulichten Sichtweisen und Gefühle des Fotografen, der selbst mit einer Depression lebt. Das ermöglichte den Besuchern, für einen Moment gezielt das Leben aus Perspektive eines Menschen mit Depressionen zu betrachten.
Schöne Weihnachten!
Weihnachten naht und auch die Caritas Werkstätten Paderborn stimmen sich auf das bevorstehende Fest ein. Die Betriebe sind geschmückt, die Tannenbäume aufgestellt und die ein oder andere Weihnachtsfeier hat bereits stattgefunden oder ist vorbereitet.
Die Newsletter-Redaktion der Caritas Werkstätten Paderborn wünscht ein schönes Weihnachtsfest!