Newsletter
Ausgabe 8 Ι 2023
• Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen 
• Inklusives Fußballturnier 
• Besuch im Tierheim Schloss Neuhaus  
• Inklusiv nach Berlin, Bundestag inklusive
Altenzentrum kooperiert seit 10 Jahren mit den Werkstätten 
• Caritas Werkstätten unterstützen Vereinbarkeit von Beruf & Pflege 
• Dankbarkeit und Anerkennung nach langjährigem
Engagement im Beirat   

  
Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen 
 
 
Die Caritas Werkstätten Paderborn sind familienfreundlich und erhielten dafür nach 2021 auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung des Kreises Paderborn. Die Werkstätten präsentierten der fachkundigen Jury die Weiterentwicklung ihrer bereits laufenden Angebote und konnten darlegen, dass sich Familienfreundlichkeit in der Entwicklung des Unternehmens nachhaltig etabliert. Abfragen zur Anpassung der Mitarbeitenden-Arbeitszeiten sind mittlerweile ebenso Standard wie eine familienbewusste Personal- und Organisationsentwicklung. 
 
 
 
 
Inklusives Fußballturnier


Auch in diesem Herbst fand in Paderborn-Schloß Neuhaus ein inklusives Fußballturnier statt. 200 Zuschauer verfolgten das Turnier, welches das Team der Firma Gauss-LVS mbH am Ende im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Unter Schirmherrschaft von Christoph Rüther als Landrat des Kreises Paderborn traten zehn Mannschaften bei diesem sportlichen Event gegeneinander an. Traditionell spielten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Fußball. Zu den vier bis fünf Spielern der gemeldeten Mannschaften gesellten sich ebenso viele Menschen mit Behinderungen. 

Besuch im Tierheim Schloss Neuhaus


Mitarbeitende des Schloß Neuhäuser Standortes der Caritas Werkstätten Paderborn besuchten mit einigen Werkstattbeschäftigten ein nahegelegenes Tierheim. Die Gruppe verbrachte Zeit im Katzenwohnzimmer des vom Tierschutzverein „Tiere in Not e.V.“ betriebenen Heimes und beschäftigte sich dort mit den Tieren. Auf Grund des Mehrwertes, den die Werkstattbeschäftigten durch den Kontakt mit den Tieren für sich entwickelten, werden die Besuche einem wechselnden Teilnehmerkreis auch zukünftig angeboten.  


Inklusiv nach Berlin, Bundestag inklusive 

 
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin… Die unter Fußballfreunden beliebte Hymne traf jüngst auf eine Reisegruppe der Caritas Werkstätten Paderborn zu. Für die inklusive Reise in die Hauptstadt musste zuvor kein Fußball-Pokalspiel gewonnen werden, es reichte eine Einladung des Paderborner Wahlkreisabgeordneten Carsten Linnemann (CDU). Ziel der Fahrt war die Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten im Paul-Löbe-Haus, ein weiterer Höhepunkt der Besuch des Bundestages. Abgerundet wurde die Fahrt durch eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung der üblichen Berliner Sehenswürdigkeiten.   

Altenzentrum kooperiert seit 10 Jahren
mit den Werkstätten   


Was gibt es schöneres, als nach einem Jahrzehnt auf eine gute gemeinsame Zeit zurückblicken zu können? Sigrid Pape vom St. Vincenz-Altenzentrum und Christina Schön von den Caritas Werkstätten Paderborn wagten nach zehn erfolgreichen Jahren einen Rückblick und erneuerten ihre Kooperationsbereitschaft für die kommenden Jahre. Mehrere Beschäftigte der Werkstätten unterstützen über einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz im Altenzentrum den Hausmeisterservice, die Wohnbereichsassistenz und die laufenden Betreuungsangebote. Eindrucksvoll ist das Engagement, welches die Mitarbeitenden des Altenzentrums beständig der Zusammenarbeit beisteuern.  

Caritas Werkstätten unterstützen Vereinbarkeit
von Beruf & Pflege    


Die Caritas Werkstätten Paderborn unterstützen ihre Mitarbeitenden aktiv bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und unterschrieben dazu die
entsprechende Charta des Landes NRW.
Ziel ist es, den Charakter der Charta dauerhaft in der Unternehmenskultur zu verankern. Mitarbeitende, die Angehörige pflegen, sollen mit ihrer Pflege-verantwortung nicht allein gelassen werden.
Drei qualifizierte Pflege-Guides stehen standort-übergreifend allen Mitarbeitenden der Caritas Werkstätten Paderborn bei Fragen zur Verfügung.     

Weitere Infos zum Landesprogramm unter www.berufundpflege-nrw.de 
 

Dankbarkeit und Anerkennung nach langjährigem Engagement im Beirat   


Lange Jahre engagierten Eva Kremliczek und Josef Schulte sich als Angehörige von Werkstattbeschäftigten im Beirat der Caritas Werkstätten Paderborn. Für die Werkstätten eine besondere Leistung, wenn Beiratsmitglieder über so viele Jahre Impulse setzen. Der Beirat unterstützt als gewählte Interessensvertretung der Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer Maßnahmen, die sowohl den Werkstattbeschäftigten als auch den Teilnehmenden der Beruflichen Bildung zu Gute kommen. Eine aktuell überarbeitete Satzung dient den neu gewählten Beiräten als Grundlage für eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine Verbindung, welche die Caritas Werkstätten Paderborn zu schätzen wissen.

 

Stand der Informationen: 06.12.2023
Werkstatt ist ...
einfach teilhaben
Caritas Kampagne 2023 - Klimaschutz für alle
.


Schenken Sie Freude und Glück

 SPENDEN 

Caritas Werkstätten im Erzbistum
Paderborn gGmbH

Waldenburger Straße 11

33098 Paderborn

T 05251 2889 0
F 05251 2889 190

Geschäftsführung

Karla Bredenbals
Dagmar Kieselmann
Matthias Schmidt

Rechtsform
gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Amtsgericht Paderborn HRB 9688
USt-Identifikations-Nummer
DE 126228580

Zuständige Aufsichtsbehörden
Kreis Paderborn, WTG-Behörde Sozialamt
Aldegreverstraße 10-14; 33102 Paderborn
Tel. 05251 308 0

Kreis Höxter, WTG-Behörde Sozialamt
Moltkestraße 12; 37671 Höxter
Tel. 05271 965 0

LWL-Behindertenhilfe Westfalen
Warendorfer Str. 26-28
48133 Münster
T 0251 591-36 10

Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit
Josef-Gockeln-Str. 7
40474 Düsseldorf
T 0211 4306 711