Newsletter
Ausgabe 6 Ι 2023
• Engagiert für die Kreisverwaltung Paderborn
• Respect! – Das Landesprojekt blick* startet eine Kampagne für Sichtbarkeit und Vernetzung und wir machen mit!
• Gelebte Inklusion beim Bürgerschützenverein Schloß Neuhaus
• "Draußen ist alles" mit Bouldern und Bio-Bauernhof
• Das Grundgesetz in leichter Sprache 
 Engagiert für die Kreisverwaltung Paderborn


Die seit Anfang des Jahres 2023 bestehende Kooperation zwischen den Caritas Werkstätten Paderborn und der Kreisverwaltung ist längst mit Leben gefüllt. So engagieren sich die Beschäftigten der Werkstätten bei der Bewirtschaftung der Besprechungsräume und des Sitzungssaales im Kreishaus Paderborn. Begleitet werden sie auf ihren betriebsintegrierten Arbeitsplätzen von den Fachkräften der Werkstatt. Zudem besteht die Möglichkeit für Teilnehmer*innen der Beruflichen Bildung, vor Ort Einblicke zu gewinnen. Die Beschäftigten der Werkstatt freuen sich zusammen mit Landrat Christoph Rüther über die Akzeptanz durch die Mitarbeitenden des Kreises Paderborn, die von Anfang an gegeben war. 

Foto: Christina Schön, Karin Simon, Martina Klee, Iwan Herter, Karla Bredenbals (alle Caritas Werkstätten Paderborn) sowie Christoph Rüther (Landrat des Kreises Paderborn)

Respect! – Das Landesprojekt blick* startet eine Kampagne für Sichtbarkeit und Vernetzung und wir machen mit!   


Ein normaler Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie der Akzeptanz von Diversität sollte selbstverständlich sein. Da dieses aber vielfach nicht der Fall ist, unterstützen nun auch die Caritas Werkstätten Paderborn die „Respect!“-Kampagne des Landesprojektes „blick“. Sie ist Teil eines Projektes des Düsseldorfer Familienministeriums und soll den respektvollen Umgang mit den Menschen fördern, die aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität immer noch Nachteile in der Gesellschaft erfahren. Organisationen, welche die Kampagne wie die Caritas Werkstätten unterstützen, treten als Multiplikatoren für mehr Selbstverständlichkeit, Respekt und Normalität ein.

Gelebte Inklusion beim Bürgerschützenverein Schloß Neuhaus


Ulrich Öztas schoss beim Vogelschießen des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus jüngst das Zepter ab. Der Beschäftigte der Caritas Werkstätten Paderborn wählte seine Ehefrau Sara Öztas zur Zepterprinzessin, sie ist ebenfalls Beschäftigte der Werkstatt. Beide sprachen von einem sehr schönen Gefühl, als das Zepter plötzlich aus dem Kugelfang fiel. Bereits im letzten Jahr hatte Ulrich Öztas versucht, die beliebte Insignie zu ergattern. Jetzt sind beide stolz, dass es in diesem Jahr geklappt hat. Menschen mit Behinderungen eine derart aktive Teilnahme am Festgeschehen zu ermöglichen, ist sicher nicht überall selbstverständlich. Da gehen die Schloß Neuhäuser mit gutem Beispiel voran.


"Draußen ist alles" mit Bouldern und Bio-Bauernhof

Auch in diesem Jahr bieten die Caritas Werkstätten Paderborn ihren Werkstattbeschäftigten monatliche Aktionen unter dem Titel "Draußen ist alles" an. So ging es unter anderem schon zum herausfordernden Klettern in eine Boulderhalle und zum Vauß-Biohof in Salzkotten-Scharmede. Der Bauernhof ist ein Lernort und bietet seinen Gästen neben einem umfangreichen Programm zur Tagesgestaltung viel Wissenswertes zur Natur. Für die Beschäftigten der Caritas Werkstätten endete der Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer.




Das Grundgesetz in leichter Sprache 

Was bedeuten Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit? Die Antwort finden Sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und genau das gibt es auch in leichter Sprache. „Das Grundgesetz. Die Grundrechte“ gibt es als online-Lektüre oder als Broschüre kostenfrei zu bestellen. Die Grundrechte sind auf über 50 bebilderten Seiten einfach erklärt.
Mehr unter:

https://www.bpb.de/shop/materialien/einfach-politik/236587/das-grundgesetz-die-grundrechte/


Stand der Informationen: 04.07.2023
Werkstatt ist ...
einfach teilhaben
Caritas Kampagne 2023 - Klimaschutz für alle
.


Schenken Sie Freude und Glück

 SPENDEN 

Caritas Werkstätten im Erzbistum
Paderborn gGmbH

Waldenburger Straße 11

33098 Paderborn

T 05251 2889 0
F 05251 2889 190

Geschäftsführung

Karla Bredenbals
Dagmar Kieselmann
Matthias Schmidt

Rechtsform
gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Amtsgericht Paderborn HRB 9688
USt-Identifikations-Nummer
DE 126228580

Zuständige Aufsichtsbehörden
LWL-Behindertenhilfe Westfalen
Warendorfer Str. 26-28
48133 Münster
T 0251 591-36 10

Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit
Josef-Gockeln-Str. 7
40474 Düsseldorf
T 0211 4306 711