Newsletter
Ausgabe 5 Ι 2023
• Catering für die Caritas Werkstätten Paderborn
• Paderborner Osterlauf: Große Beteiligung, tolle Ergebnisse 
• Protesttag für mehr Gleichberechtigung in der Paderborner Innenstadt
• Umwelt AG der Werkstatt hält Schlosspark sauber
 Catering für die Caritas Werkstätten Paderborn


Ab sofort haben die Caritas Werkstätten Paderborn die Möglichkeit, ein umfangreiches Catering-Angebot für betriebsinterne Veranstaltungen zu nutzen. Durch diesen Service kommen nun auch Mitarbeitende der Werkstätten in den Genuss der Leistung des hauseigenen Catering-Teams, welches bereits seit mehr als drei Jahren erfolgreich die Kantine des Finanzamtes Paderborn bewirtschaftet. Ob zu einem Jubiläum, einer Verabschiedung oder einem anderen Anlass, Gelegenheiten für eine Bestellung gibt es zukünftig sicher viele.

Paderborner Osterlauf: Große Beteiligung, tolle Ergebnisse   


Der Paderborner Osterlauf feierte als ältester Straßenlauf Deutschlands 2023 seinen 75. Geburtstag. Dem Rundkurs quer durch die Stadt folgten auch etliche Mitarbeitende der Caritas Werkstätten Paderborn, teilweise unterstützt durch Fachkräfte der Werkstätten, den Mitarbeitenden der Bank für Kirche und Caritas oder der Verbund-Volksbank OWL. Sie nahmen sehbehinderte oder blinde Menschen als Laufpaten an die Hand oder schoben einen Rollstuhl durch den Wettbewerb. Egal ob mit mehr, weniger oder gar keiner Unterstützung: Am Ende schafften es alle Teilnehmenden ins Ziel und konnten eine der begehrten Medaillen mit nach Hause nehmen.

Protesttag für mehr Gleichberechtigung in der Paderborner Innenstadt 


Ende April 2023 fand im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Paderborn ein Protestmarsch statt. "Zukunft barrierefrei gestalten!" lautete das Motto der diesjährigen Demonstration, die viele Mitarbeitende der Caritas Werkstätten Paderborn begleiteten. An drei Stationen unterstützten Musik- und Tanzgruppen die rund 250 Teilnehmenden. Das Orga-Team des Protestmarsches verteilte Baumwolltaschen mit dem Aufdruck „Barrieren sind Kopfsache“.


Umwelt AG der Werkstatt hält Schlosspark sauber


Das Gelände der früheren Landesgartenschau in Paderborn-Schloß Neuhaus ist als Naherholungsmöglichkeit sehr beliebt. Auch Mitarbeitende des Caritas Werkstätten-Standortes am Merschweg verbringen hier gerne ihre Pause. Seit diesem Frühjahr unterstützen gut ein Dutzend Menschen mit Behinderungen die Reinigung des Parks. Wöchentlich startet die Gruppe in Begleitung einer Fachkraft, Beutel und Greifer stellt dafür der Paderborner Abfallentsorgungsbetrieb ASP zur Verfügung. Ziel ist neben einer sauberen Umwelt die Förderung der Teilnehmenden des Projektes, etwa über die Stärkung der Motorik durch das gezielte Arbeiten mit dem Greifer. Im Dunkeln bleibt, warum Mitmenschen Abfall, darunter Funde wie Handys, Schuhe oder Teile eines Kronleuchters, in die Landschaft werfen. 

Stand der Informationen: 23.05.2023
Werkstatt ist ...
einfach teilhaben
Caritas Kampagne 2023 - Klimaschutz für alle
.


Schenken Sie Freude und Glück

 SPENDEN 

Caritas Werkstätten im Erzbistum
Paderborn gGmbH

Waldenburger Straße 11

33098 Paderborn

T 05251 2889 0
F 05251 2889 190

Geschäftsführung

Karla Bredenbals
Dagmar Kieselmann
Matthias Schmidt

Rechtsform
gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Amtsgericht Paderborn HRB 9688
USt-Identifikations-Nummer
DE 126228580

Zuständige Aufsichtsbehörden
LWL-Behindertenhilfe Westfalen
Warendorfer Str. 26-28
48133 Münster
T 0251 591-36 10

Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit
Josef-Gockeln-Str. 7
40474 Düsseldorf
T 0211 4306 711